Die klassischen Kronleuchter haben inzwischen Konkurrenz bekommen

Kronleuchter bestehen nicht länger nur aus Kristall oder sind so lang, dass die Finger den Leuchter berühren können. Zu den Entwicklungen der vergangenen Jahren gehört auch ein deutlich höheres Maß an Abwechslung in der optischen Gestaltung von Lüstern. Das beginnt schon bei einem Blick auf die Angebote aus Glas. Anstatt das Glas wie früher üblich wie einen Diamanten zu schleifen, verfügt das Glas über eine glatte Oberfläche. Diese reflektiert das Licht ebenfalls und zeigt damit eine weitere spannende Facette dieses Materials. Nicht weniger anziehend wirkt auch die zunehmende Farbvielfalt des Glases. Blau, Grün oder Gold sind nur einige der Farbtöne, die in der Auswahl der Hersteller zu finden sind. Wer bisher geglaubt hat, dass ein Kronleuchter für eine moderne Einrichtung und damit das eigene Zuhause ungeeignet ist, kann sich aufgrund der aktuellen Auswahl in den Sortimenten der Hersteller noch einmal eine neue Meinung bilden.

Lampenschirme überraschen immer öfter mit modischen Farben und Mustern

Ein zweites Detail von Kronleuchtern, denen es ebenfalls gelungen ist mit der Zeit zu gehen, sind Lampenschirme. Diese bestehen schon längst nicht mehr nur aus einfarbigen Angeboten. Stattdessen ist die Anzahl an dekorativen Mustern in den vergangenen Jahren nochmals sprunghaft angestiegen. Einige Hersteller bieten sogar ein Angebot an verschiedenen Mustern und Farben an. Das erlaubt es das Design passend zu den Jahreszeiten zu wechseln oder gleich zwei oder mehr Lieblingsfarben auszuwählen. Die Lampenschirme dämmen das Licht zudem. Wer gerne einmal verträumt zur Decke blickt und die Gedanken schweifen lässt, wird durch die Lampenschirme nicht länger durch das Licht geblendet.

Von der Installation eines Kronleuchters sollten Laien die Finger lassen

Die Anzahl an Stromunfällen im Haushalt ist in den zurückliegenden Jahren wieder leicht gestiegen. In einigen Fällen ist auch Leichtsinn ein Auslöser für die späteren Verletzungen. Neu gekaufte Kronleuchter in Berlin sollten daher niemals von einem Laien installiert werden. Sehr viel besser ist es diese Arbeit einem professionellen Elektriker zu überlassen. Diesen Personen gelingt es zudem während der Installation weder sich noch andere während der Arbeit in Gefahr zu bringen. Dank der Erfahrung bleibt der neue Kronleuchter nach einer professionellen Installation über Jahrzehnte am gewünschten Standort.